Was tun im Trauerfall?
Wir sind für Sie da.
Sie erreichen Schermert Bestattungen im Sterbefall rund um die Uhr unter der Telefonnummer:
Eintritt Trauerfall zu Hause:
Kontaktieren Sie bitte als Erstes Ihren Hausarzt oder den Ärztlichen Notdienst unter der kostenlosen Rufnummer 116 117, damit dieser den Totenschein ausstellt. In der Regel dürfen Verstorbene bis zu 36 Stunden zu Hause verbleiben. Schermert Bestattungen sorgt auf Wunsch für eine Hausaufbahrung nach Ihren Vorstellungen.
Eintritt Trauerfall im Krankenhaus, Senioren- oder Pflegeheim:
Der Bereitschaftsdienst bestellt den Arzt, damit dieser die Todesbescheinigung ausstellen kann.
Eintritt des Todes durch Unfall:
Wenn ein Mensch aufgrund eines Unfalls oder aus ungeklärten Gründen verstirbt, sorgt die Polizei für die Einleitung der weiteren Maßnahmen.
Welche Unterlagen werden im Sterbefall benötigt?
Personalausweis oder Meldebescheinigung
Geburtsurkunde
Heiratsurkunde/Familienstammbuch (bei Geschiedenen mit rechtskräftigem Scheidungsurteil, bei Verwitweten mit Sterbeurkunde des Ehegatten)
Todesbescheinigung (wird durch den Arzt ausgestellt)
Rentennummern/Zusatzversicherungen
elektronische Gesundheitskarte der Krankenversicherung
Versicherungspolicen (Lebens- bzw. Sterbeversicherungen)
eventuell Grabdokumente (Urkunden über Nutzungsrecht an einer vorhandenen Familien- oder Wahlgrabstätte)
Sollten Ihnen einige Unterlagen nicht vorliegen, helfen wir Ihnen gerne, diese zu besorgen.